Zehn Jahre Verein der Techniker e. V. - Grußwort von Dr. Philipp Rösler

Zurück zum Artikel

Von Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, zum zehnjährigen Bestehen des Vereins der Techniker e. V. (VdT)

Dr. Philipp RöslerDie deutsche Wirtschaft ist im In- und Ausland für ihre Wettbewerbsfähigkeit bekannt. Entscheidend dazu beigetragen hat die Technologie - und Innovationsfähigkeit der deutschen Unternehmen. Neue Fertigungsmethoden, technische Meisterleistungen und innovative Produkte sichern der deutschen Wirtschaft Exporterfolge und sorgen dafür, dass wir unseren Wohlstand auch in Krisenzeiten halten konnten und die Zahl der Arbeitsplätze weiter zunimmt.

Gerade Techniker haben einen wesentlichen Anteil daran, dass Unternehmen ihre Innovationsstärke behalten und ausbauen. Sie sind Schrittmacher des technologischen Wandels und gehören dank ihrer qualitativ hochwertigen Ausbildung zu den besonders gesuchten Fachkräften.

Bereits heute klagen Unternehmen in vielen Regionen und Branchen darüber, dass es zu wenig Techniker gibt. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) bezifferte den Fachkräftemangel etwa im November 2011 auf über 30.000 Techniker. Es wird daher immer wichtiger, den Nachwuchs für eine Stelle als Techniker zu begeistern.

Der Verein der Techniker e. V. (VdT) hat sich in diesen und vielen anderen Fragen in den vergangenen zehn Jahren stark engagiert. Er hat sich für die Anliegen und Interessen seines Berufsstands in Politik und Verwaltung, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden sowie weiteren Organisationen eingesetzt. Hervorzuheben ist insbesondere die Anerkennung des staatlich geprüften Technikers/Gestalters bei der Eintragung in die Handwerksrolle.

Zum zehnjährigen Bestehen des VdT gratuliere ich allen Mitgliedern und ehrenamtlich Engagierten sowie dem gesamten Berufsstand sehr herzlich. Für die Zukunft wünsche ich dem VdT weiterhin viel Erfolg und eine glückliche Hand.

Ihr
Phillip Rösler